TBWA\ – the DISRUPTION® agency
Konventionen sind für Langweiler
Yippie-Ya-Yeah
Udo Schäfer unterstützt seit dem 01. Dezember 2013 die Werbeagentur TBWA\ als Senior Art Director.


TBWA\
Die TBWA ist eine international agierende Fullservice-Werbeagentur, die 1970 in Paris gegründet wurde und mittlerweile eines der weltweit größten Agenturnetzwerke bildet. tbwa.de

TBWA\, the DISRUPTION® agency. Jean-Marie Dru – Chairman von TBWA – hat den Begriff „Disruption“ quasi erfunden.
Bereits 1991 hat er seiner Agentur Disruption als neue Denkweise verordnet, 1991 hat ihn sich die Agentur sogar schützen lassen. Der Bruch herkömmlicher Werbekonventionen hat TBWA in den vergangenen Jahren zu einer der wachstumsstärksten Agentur der Welt gemacht. Das Wissen gibt TBWA an seine Kunden in Workshops weiter. TBWA veranstaltet „Disruptions“-Tage, bei denen die Manager eines Konzerns mit den TBWA-Kreativen Ideen für die Zukunft der Marke sammeln. Dabei gehe es nicht um blinde Zerstörung, sondern darum, Konventionen zu brechen.
Die Ausgangsidee sei sehr einfach: „Wir fangen immer damit an, die Gewohnheiten im Markt zu begutachten. Die starren Denkmuster, die Automatismen, die Konventionen. Sachen, die niemand in Frage stellt“, erklärt er sein in mittlerweile drei Büchern abgehandeltes Grundkonzept. „Diese versuchen wir dann mit einer klaren Vision zu sprengen.“ Convention – Disruption – Vision, das ist die Grundphilosophie von TBWA\.
Die Agentur arbeitet unter anderem für Adidas, Absolut Vodka, Apple, BMW, Henkel KGaA, McDonald’s, Nissan, Mars Incorporated und Sony PlayStation.
„It’s better to be a pirate
than to join the Navy.“
— Steve Jobs


